Vitalstofftherapie

"Gesundheit ist ein Zustand des vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheiten und Gebrechlichkeit."

„Orthomolekulare Medizin (Vitalstoff-Therapie) dient der Erhaltung guter Gesundheit und der Behandlung von Krankheiten durch die Veränderung der Konzentrationen von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden sein sollten und für die Gesundheit erforderlich sind".

Linus Pauling, zweifacher Nobelpreisträger

Vitalstofftherapie

Dieses grundsätzliche Prinzip der „ richtigen Vitalstoffe“ wurde von dem Biochemiker Professor Dr. Linus Pauling formuliert. Die „Vitalstoffmedizin“ bildet die wissenschaftliche Basis für die Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten durch den gezielten Einsatz von Vitalstoffen.

Die Ernährung ist entscheidend für eine gute Gesundheit. Doch selbst bei ausgewogener und bewusster Ernährung stellt sich die Frage, ob die derzeitigen Nahrungsmittel noch in ausreichendem Maße für eine gesunde Ernährung genügen. Heutzutage ist es kaum noch möglich, sich über ausgewogene Ernährung ausreichend mit Vitalstoffen zu versorgen, weil die Lebensmittel aufgrund von unnatürlicher Züchtung, Transport, Lagerung und Zubereitung nur noch einen Bruchteil der ursprünglich vorhandenen Stoffe enthalten.

Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren und Fettsäuren müssen dem menschlichen Organismus regelmäßig in ausreichenden Mengen mit der Nahrung zugeführt werden, da er sie nicht selber produziert. Schon das Fehlen eines einzigen Vitalstoffes kann die Leistungsfähigkeit einschränken. Langfristig bereitet Vitalstoffmangel sogar schleichend und unbemerkt den Boden für ernsthafte Krankheiten wie Arteriosklerose, Altersdiabetes, Krebs, Osteoporose, Rheuma und viele andere.

Mit einer erhöhten Zufuhr über eine mikronährstoffreiche Ernährung oder durch eine ergänzende Einnahme dieser als "orthomolekulare Substanzen" bezeichneten Wirkstoffe läßt sich die Vitalstoff-Bilanz entscheidend verbessern und damit Gesundheit und Vitalität optimieren.